Landjugend Albersdorf  & Umgebung

Partnerschaft mit der
Landjugend Durbach

Durbach 2022

Eine 1991 gestartete Freundschaft wurde 2011 wiederbelebt: Rund 30 junge Erwachsene der Landjugend Albersdorf waren zu Gast bei ihren Freunden, den Mitgliedern der Durbacher Landjugend.

Es war im Jahre 1991, als die Durbacher Landjugend zum ersten Mal die Landjugend in Albersdorf besuchte. Mit einigen Unterbrechungen hat man diese Freundschaft immer wieder aufrechterhalten. Zum 20. Jahrestag besuchte eine 30-köpfige Delegation der Albersdorfer Landjugend den Goldenen Weinort.

Musikalisch durch die Mitglieder der Trachtenkapelle Durbach wurden die jungen Erwachsenen nach ihrer Ankunft vor der Gemeindehalle begrüßt. Danach startete eine Kellerbesichtigung samt Verkostung in der Durbacher Winzergenossenschaft, bevor eine Wanderung über den Ritterberg zum Brandeck-Lindle auf dem Programm stand. Der Abend wurde in gemütlicher Runde im Gruppenraum unter dem Kindergarten verbracht.

Tags darauf stand für beide Gruppierungen ein Besuch des Cannstatter Wasens auf dem Programm, bevor sich die Jungs und Mädels aus dem Westerwald am späten Montagvormittag am Offenburger Bahnhof wieder verabschiedeten. Mittlerweile sind richtige Freundschaften entstanden und es ist jetzt schon klar, dass diese Freundschaft über die bisherigen zwei Jahrzehnte hinauswachsen wird.

Unsere Reise in den Süden 2022: